LASERMEDIZIN

Lasermedizin

WIE FUNKTIONIERT ES?

Laserstrahlung ist stark gebündeltes Licht mit bestimmter Wellenlänge. Die präzise Behandlung ermöglicht störende Hautveränderungen genau zu entfernen, um umliegende Gewebe nicht zu schädigen. Je nach Art der Anwendung wird das betroffene Gewebe durch Laserstrahlen abgetragen, geschnitten oder verdampft. So können überschüssiges Gewebe entfernt, Gefäße verödet, Pigmentierungen beseitigt und Haarwurzeln zerstört werden. Die Strahlen werden genau positioniert, so dass man kontrollieren kann wie tief das Licht in das Gewebe eindringt.
So sind sehr gezielte Behandlungen möglich. Wir wählen die für Sie individuell passende Laserbehandlung: fraktionierter CO₂-Laser, Duetto MT EVO (Alexandrit-Nd: Yag Laser), Wave Light IDAS Laser, PinPointe Laser.

Durch moderne Lasertechnologie können wir folgende ungewünschte Hautveränderungen therapieren:

Teleangiektasien  bei Rosacea und Couperose

• Hämangiome, Spider Naevi
  • Feuermale
  • Post-Akne Narben
  • Besenreiservarizen
  • Pigmentierungen
  • Dauerhafte Haarentfernung bei jedem Hauttyp und Haarfarbe
  • Entfernung von gutartigen Neubildungen (epidermale Nävi, Fibromen, Warzen,  seborrhoische Keratosen)
  • Nagelpilz

- Stoppeln?

Kennen wir nicht.

Dauerhafte Haarentfernung mit der modernsten Lasertechnologie DUETTO MT EVO.

1. Dauerhafte Haarentfernung

Der modernste Duetto MT EVO Laser von Quantum kombiniert die Vorteile von zwei Wellenlängen, dies gilt als Gold Standard der Haarentfernung. Die Alexandrit 755 und Nd:YAG 1064 - Wellenlängen werden zur dauerhaften Haarentfernung bei jedem Hauttyp und jeder Haarfarbe eingesetzt.

Körperbehaarung ist für viele weit mehr als nur ein kosmetisches Problem. In vielen Fällen leidet die Seele,

denn Damenbart oder ein behaarter Rücken passen nicht

ins Schönheitsbild der Gesellschaft. Konventionelle Methoden sind schmerzhaft, zeitintensiv und immer von begrenzter Dauer. Rasieren strapaziert die Haut, hinterlässt Haarstoppeln und muss täglich wiederholt werden. Die einzig wirkliche Alternative ist eine Behandlung mit dem Laser.

Während der Behandlung wird die Haut gekühlt, um die Anwendung schmerzarm zu gestalten. Lediglich ein leichtes Zwicken auf der Haut zeigt an, dass die Haarfollikel erfolgreich zerstört wurden. Die im Gerät integrierte Hautkühlung erhöht den Behandlungskomfort.

Nagelpilz adieu!

2. PinPointe (Cynosure) gegen Nagelpilz

Der moderne Nd:YAG-Laser behandelt den Nagelpilz mit nachgewiesener Wirksamkeit durch klinische Studien. Dieser Footlaser ist der erste von der FDA zugelassene Nd:YAG- Laser für die Behandlung vom Nagelpilz.

Der Laser generiert spezielle Mikropulsung, angepasst an die thermische Relaxationszeit der Zielstruktur, ist nebenwirkungsfrei (keine Zerstörung des umliegenden Gewebes oder der Nagelmatrix) und schmerzarm. Der spezielle Laserstrahl durchdringt den Nagel und tötet die Pilzinfektion. Es kann ein leichtes Wärmegefühl oder Kribbeln entstehen. Patienten mit einem Nagelpilz können durch diesen Laser effektiv ohne oder parallel mit Medikamenteneinnahme behandelt werden. Obgleich die Infektion durch den Laser zerstört wurde stellt sich eine sichtbare Verbesserung in Form eines klaren Nagels erst nach einigen Monaten ein.

Bei Diagnose Nagelpilz müssen die verdickten Nägel vor der Laserbehandlung dünner geschliffen werden. Die Laserbehandlung dauert nur 10-15 Minuten pro Hand/Fuß.

3. Pigmentierungen

Duetto MT EVO Laser wird zur Enfernung von Pigmentveränderungen eingesetzt. Bei kleinen pigmentierten Störungen, wie Lentigo, Chloasmen oder Melasmen hat sich der sichere und präzise Einsatz dieser Systeme schon bewährt.

IDAS Wave Light Laser 532 nm entfernt zuverlässig oberflächliche feine Pigmentflecken wie Lentigines (Altersflecken).

Sie spüren bei der Behandlung lediglich ein leichtes Prickeln auf der Haut. Dieses Prickeln signalisiert Ihnen die Wirksamkeit der Therapie. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Größe der Hautstörung, liegt aber meistens im Bereich von nur wenigen Minuten. Die Kühlung der Haut reduziert das Schmerzempfinden.

Nach der Therapie kann es zu Rötungen kommen. Auch ein leichtes Abschälen der Haut und feine Krusten sind möglich, die innerhalb von einer Woche verschwunden. Sonnenschutz Creme 50 ist innerhalb von einem Monat emfohlen.
4. Gefäßveränderungen

IDAS Laser "Wave Light" 532 nm entfernt vaskuläre Haut veränderungen wie Teleangiektasien bei  Couperose und Rosacea, sowie Hämangiome und Spider Naevi.

Duetto MT EVO wird zur blauen Gefäße im Gesicht, Feuermale und Besenreiservarizen an Beinen eingesetzt, die verödet werden.

Unschöne feine Äderchen im Gesicht, Gefäße an Beinen oder am Körper beinträchtigen Ihr Wohlbefinden?
Mit der Einführung von hoch effizienten Laser Systemen gelang es der Medizin, die Haut schonend zu behandeln.
Laser, die gelbes oder grünes Licht emittieren, das
von Hämoglobin gut absorbiert wird, sind eine Innovation, die es erlaubt, Gefäße effizient und schonend
zu behandeln. Die Kühlung wärend und nach der Therapie reduziert das Schmerzempfinden. Auch die Behandlungsdauer ist überzeugend, da der Erfolg nach der Laserbehandlung sofort sichtbar wird.

Nach der Therapie kann es zu Rötungen und Irritationen kommen, die innerhalb von wenigen Tagen wieder verschwunden. Was bleibt, ist die gewünschte makellos schöne Haut.

5. Therapie mit dem CO2-Laser ist eine hochwirksame und bewährte Methode in der Dermatologie, welche wir zur Falten-und Narbenbehandlung einsetzen

Einwirkung eines CO2-Lasers besteht in der Verdunstung des Wasser im Gewebe sowie der schnellen Erhitzung der Zellen und Kollagenfasern. Dies führt zur Zerstörung von Zellstrukturen und dem Abbau der alten Kollagenfasern. Die Folge ist Produktion vom neuen Bindegewebe (Fibrin, Kollagen-, und Elastinfasern).

Moderner fraktionierter CO2- Laser mit einem Scanner produziert multiple kurze Pulse, die streng dosierte Energie übertragen und regelmäßig Tausende von winzigen Löchern in die Haut lasern. Damit werden Zielzellen zerstört. Durch dieses Verfahren kommt es zu wesentlich kürzeren Ausfallzeiten als bei anderen Laser.

Fraktionierter CO2-Laser ermöglicht das Verfahren komfortabler und schonender zu gestalten, gleichzeitig reduziert er das Risiko von Komplikationen. Das Moderne Lasergerät bei uns hat sowohl sanfte fraktionierte Therapieoptionen als auch das ablative Modus für die chirurgische Entfernung. Die Art der Anwendung und erforderliche Parameter werden abhängig von den Eigenschaften des Patienten, Wirkungsbereich und Kontraindikationen individuell bestimmt. Ein hoher Garant ist auch der Appell an unsere zuverlässige Ärztin, die mit den modernsten Geräten arbeitet und über erfolgreiche Erfahrungen in der Lasertherapie verfügt.

Indikationen:

• Unebenheiten und Schlaffheit der Haut beseitigen, sowie Falten reduzieren
  • Hautverjüngung durch Stimulation von Kollagenneogenese
  • Minimierung der Hautalterung durch Sonneneinwirkung (aktinische Elastosen)
  • Dyschromie (Pigmensstörungen)
  • Verbesserung Hautrelief
  • Verkleinerung der Hautporen
  • Beseitigung von Neoplasien und Hautdefekten unterschiedlicher Genese: Muttermale, Fibromen, aktinischen Keratosen, Alterswarzen, Syringome und Pigmentflecken
  • Verbesserungen des Erscheinungsbildes, des Narbengewebes und Aknenarben
  • Striae (Dehnungsstreifen)

Behandlungsablauf:

Vor der Laserbehandlung wird eine ausführliche Anamnese über Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme und den aktuellen Gesundheitszustand erheben. Leiden Sie unter Herpes-Infekten, sollten Sie 3 Tage vor und nach einer Behandlung antivirale Tabletten einnehmen, da es ansonsten durch die mechanische Reizung evtl. zu einem ausgedehnten Herpesbefall der behandelten Stellen kommen kann.
​​​​​​​
Zuerst wird die Haut sorgfältig gereinigt und, um eine Infektion zu verhindern, mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Bei Bedarf wird Lokalanästhetika in Form einer Creme für 20-30 Minuten aufgetragen. Bei der Entfernung von Neubildungen oder tiefen Hautdefekten ist eine Betäubung mit Injektion möglich. Nach einer halben Stunde erfolgt eine direkte Einwirkung mit dem Laser und dauert ca 30-40 Minuten. Der letzte Schritt besteht darin, beruhigende und feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe auf die Haut aufzutragen.

Die ersten 2-3 Tage sehen die behandelnde Arealen wie nach einem schweren Sonnenbrand aus: Die Haut ist gerötet, geschwollen, warm, schmerzhaft, mit tausenden Löchern übersäht, und kann brennen sowie spannen.

In den nächsten Tagen wird die Haut sichtbar nachdunkeln. Durch dieses sogenannte „Bronzing-Effekt“ kommt es zur feinlamellöser Abschuppung der obersten Hautschichten. Pigmentflecken werden von der Haut abgestoßen. In dieser Phase ist die Verwendung von Peelings streng verboten. Reiben Sie die Schuppen aber bitte nicht ab. Es kann bis zu einer Woche dauern, bis die Haut eine geglättete und rosafarbene Oberfläche bekommt.

Ab dem 3-4 Tag dürfen Sie eine getönte Creme auftragen. Ein komplettes Abdecken des schachbrettartigen bräunlichen Musters auf der Haut ist aber in diesem Stadium nahezu unmöglich.

Kontraindikationen:

• Schwangerschaft
  • Einnahme von photosensibilisierenden Medikamenten (z. B. retinolhaltige Medikamente) in den letzten drei Monaten
  • Einnahme von Medikamenten zur Chemotherapie
  • Langsame Wundheilung, Neigung zur Narbenbildung
  • Erkrankungen: Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen, bösartige Tumoren
  • Störungen der Blutgerinnung
  • akute Krankheiten oder Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung.